Gemeindegremien

Gemeindevertretung

11 Mitglieder, 6 SPD, 3 CBL, 1 CDU, 1 F.d.B.

Die Gemeindevertretung beschließt in den Gemeinden in Hessen über die Angelegenheiten der Gemeinde. Die Gemeindevertretung überwacht die gesamte Verwaltung der Gemeinde und die Geschäftsführung des Gemeindevorstands und stellt den Haushaltsplan auf. Der Gemeindevorstand hat die Gemeindevertretung über die wichtigen Verwaltungsangelegenheiten laufend zu unterrichten. Die Gemeindevertretung fasst ihre Beschlüsse in öffentlichen Sitzungen. Die Einladungen und die dazugehörigen Sitzungsniederschriften können hier ebenfalls eingesehen werden.

SPD


Dr. Andreas Siegel, Benjamin Kuhnsch, Mirko Panitz, Alfred Knoch

CBL

Stefan Bender, Alexander Wetzel, Manfred Bolz

CDU

Hilmar Bettenhausen

F.d.B.

Matthias Reiter

Gemeindevorstand

Der Gemeindevorstand ist für die Verwaltung der Gemeinde zuständig und muss die Beschlüsse der Gemeindevertretung ausführen. Der Gemeindevorstand besteht in Cornberg aus einem hauptamtlichen Bürgermeister und derzeit 4 Beigeordneten. Die Beigeordneten werden von der Gemeindevertretung gewählt. Als Ehrenbeamte dürfen Beigeordnete nicht gleichzeitig Mandatsträger in der Gemeindevertretung sein. Ursprünglich wurde der Bürgermeister von der jeweiligen Gemeindevertretung gewählt. Seit 1993 findet in Hessen eine Direktwahl der Bürgermeister statt.

Bürgermeisterin

Katja Gonzalez Contreras

SPD/CDU

Achim Scholz ( 1. Beigeordneter)
Julia Nennstiel

CBL

Heinrich Peitzmeier

F.d.B.

Sandra Reiter

Ortsbeirat

Die Mitglieder des Ortsbeirates werden von den Bürgern des Ortes für die Wahlzeit der Gemeindvertretung gewählt. Der Ortsbeirat ist zu allen wichtigen Angelegenheiten (Haushaltsplan), die den Ort betreffen, anzuhören. Er hat ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die den Ort angehen. Der Ortsbeirat wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen oder mehrere Stellvertreter. Der bzw. die Vorsitzende trägt die Bezeichnung Ortsvorsteher bzw. Ortsvorsteherin.

Ortsbeirat Cornberg: Martina Urbanski (Ortsvorsteherin), Mirko Panitz, Ursula Kuhnsch, Karsten Greifenberger, Christian Engelmann

Ortsbeirat Königswald: Alexander Wetzel (Ortsvorsteher), Johannes Hott, Karsten Landefeld, Petra Wetterau, Frank Schneider

Ortsbeirat Rockensüß: Carsten Hollstein (Ortsvorsteher), Mathias Gerlach, Dr. Andreas Siegel, Georg Wennemuth, Thilo Diegel

 

Mitglieder der Friedhofskommission 2021

Cornberg

Name, Vorname Position
Gonzalez Contreras, Katja    Bürgermeisterin
Scholz, Achim 1. Beigeordneter
Panitz, Mirco Gemeindevertreter
Bolz, Manfred Gemeindevertreter
Steinbrecher, Gisela           Sachkundige Bürgerin u. Vertreterin Ev. Kirche
Krahforst, Magdalena Sachkundige Bürgerin u. Vertreterin Landfrauen
Kuhnsch, Ursula Ortsbeirat
Greifenberger, Karsten Ortsbeirat
Griese, Beatrix Vertreterin Kath. Kirche
Koch, André Friedhofsverwaltung
Hahn, Torsten Bauhofleitung

von rechst nach links: Beatrix Griese, Bauhofleiter Torsten Hahn, Gisela Steinbrecher, Manfred Bolz, Magda Krahforst, Ursula Kuhnsch, Mirko Panitz, Bürgermeisterin Katja Conzalez Contreras, Achim Scholz

 

Zu einer ersten Besprechung ist die Friedhofskommission am 04.11.2021 bei herbstlichem Wetter auf dem Friedhof zusammengekommen.

Ein Friedhof, an dem sich die Geister scheiden. Es gibt Stimmen, die ihn aufgrund seiner Weitläufigkeit, des Baumbestandes und der Bänke, die zum Verweilen einladen, mit einem Park vergleichen. Dem gegenüber gibt es Stimmen, die ihn für zu groß und unstrukturiert halten.

In diesem Spagat wird die Friedhofskommission, vielleicht auch mit ihrer Hilfe, versuchen, möglichst vielen Interessen gerecht zu werden.

Zur Erinnerung, der Friedhof wurde nach der Wende durch den Ankauf einer angrenzenden Fläche vergrößert. Diese Notwendigkeit wurde durch die stetig wachsende Bevölkerungszahl gesehen. Heute, mehr als 20 Jahre später, stellt sich die Realität anders dar. Die Bevölkerungszahl, nicht nur im im Ortsteil Cornberg, ist rückläufig. Das hat zur Folge, dass wir über auseichend Fläche verfügen.

Während ältere Grabfelder nach und nach abgeräumt werden, ist das aktuelle Grabfeld noch nicht ausgeschöpft. Einzel- und Doppelgräber stehen noch zur Verfügung, ohne auf die freiwerdenden Flächen zurückgreifen zu müssen. Der Trend zu Urnenbestattungen hat zusätzlich dazu beigetragen, dass es weniger Flächenbedarf gibt.
Die Pflege der Gesamtanlage ist arbeitsaufwendig, aber auch notwendig um einen Ort der Ruhe und der Besinnung zur erhalten.

Die Friedhofskommission setzt sich zusammen aus Vertretern/Vertreterinnen der gemeindlichen Gremien, der Kirchen und sachkundigen Bürgern/Bürgerinnen.

Besprochen wurden bei dieser ersten Zusammenkunft:

Gestaltung der neuen Fläche für die Urnengräber
Pflege der freien Grünflächen im Hinblick auf extensive Nutzung
Verbesserung des Zuganges der Friedhofshalle für Mobilitätseingeschränkte
Neue Formen der Bestattungen
Mögliche Änderungen bei den Grabmalen der Rasengräber
Neugestaltung im Bereich des Ehrenmales
Standort für die Kirchenglocke aus dem abgebauten Glockenturm der evangelischen Kirchengemeinde

Weitere Themen werden folgen bzw. sich im Rahmen der Umsetzung der ersten Überlegungen ergeben.

Falls Sie Anregungen zum Friedhof und seiner Gestaltung haben, lassen Sie es uns wissen.

Wenn Sie sich bei der Umsetzung/den Arbeiten ehrenamtlich einbringen wollen, sind Sie herzlich willkommen.

Text: Achim Scholz

 

Königswald

Name, Vorname Position
Gonzalez Contreras, Katja Bürgermeisterin                                                   
Nennstiel, Julia Beigeordnete
Knoch, Alfred Gemeindevertreter
Wetzel, Alexander Gemeindevertreter
Wetterau, Petra Ortsbeirat
Hott, Johannes Ortsbeirat
Schalles, Elke Vertreterin Landfrauen
Diegel, Ralf Sachkundiger Bürger
Sangmeister, Wolfgang Sachkundiger Bürger
Baum, Hartmut Vertreter Ev. Kirche
Koch, André Friedhofsverwaltung
Hahn, Torsten Bauhofleitung

Im November 2014 wurde der kirchliche Friedhof zu Königswald von der politischen Gemeinde letztendlich übernommen. Seinerzeit ein Nachteil für die Bürgerinnen und Bürger, dass ab 1.11.2014 nun auch in Königswald die kommunale Friedhofssatzung greift und nunmehr an die Satzung angepasste Gebühren und Beiträge zu zahlen sind.

Die Übernahme war jedoch um so notwendiger weil die demographische Entwicklung im kleinsten Ortsteil der Gemeinde keine ehrenamtliche Betreuung des Friedhofes und der Grabeinrichtung mehr zuließ.

Nach kurzer Diskussion kam ein Vertrag mit dem Landeskirchenamt und dem Kirchenvorstand Königswald zustande, der sogar in einem Annex die Friedhofskommission zusichert.

Aber auch am 4.11.2021 trafen sich die Mitglieder der Friedhofskommission unter Vorsitz von Frau Bürgermeisterin Katja Gonzales Contreras und legten im Rahmen einer lebendigen Diskussion folgte zunächst erforderlichen Schritte zur Verbesserung des Friedhofsanlage fest.

Entsorgung der Einbuchtung sowie der dazugehörigen 2 Birken
Herrichtung eines fahrbaren Aufganges zum Rasengrab und Doppelgrabfeld
Gestaltung einer Entsorgungsfläche mit den üblichen Abfallfraktionen
Gestaltung eines neuen Urnengrabfeldes
Verbesserung der Wasserentnahmestellen auf dem Friedhof
Begrünung durch das pflanzen neuer Bäume und einer neu gestalteten Ruhefläche

Text: Alfred Knoch

Rockensüß

Name, Vorname Position
Gonzalez Contreras, Katja Bürgermeisterin
Peitzmeier, Heinrich Beigeordneter
Bettenhausen, Hilmar Gemeindevertreter
Bender, Stefan Gemeindevertreter
Hollstein, Carsten Ortsbeirat
Wennemuth, Georg Ortsbeirat
Knierim, Gerd Sachkundiger Bürger
Knoch, Antje Sachkundige Bürgerin u. Vertreterin Ev. Kirche
Gerlach, Annabell Vertreterin Landfrauen
Müller, Franz Vertreter Kath. Kirche
Koch, André Friedhofsverwaltung
Hahn, Torsten Bauhofleitung