Eichendorffschule Cornberg

Joseph von Eichendorff

Joseph Freiherr von Eichendorff als Namensgeber der Grundschule in Cornberg wurde 1788 geboren und starb 1857. Er war einer der bedeutendsten deutschen Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Er zählt zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter bis heute gegenwärtig. Typisch für viele Werke Eichendorffs ist, dass sie aufgrund seiner starken Bindung zum Glauben häufig in einem religiösen Zusammenhang stehen.

Seit mehr als 60 Jahren werden Kinder in der Eichendorffschule Cornberg unterrichtet - gemäß dem Schulleitbild, dass sich zum Ziel setzt, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken, das Gemeinschaftsgefühl aller Mitglieder der Schulgemeinde zu fördern und die Freude am Lernen und Arbeiten zu ermöglichen.

Informationen zur Eichendorffschule Cornberg finden Sie unter http://www.schulamt-bebra.hessen.de/ oder http://eichendorff-cornberg.de/