Schützengilde Cornberg e.V. (1966)

Adresse
Achim Scholz
Hauptstraße 44
36219 Cornberg

 05650/885
  Email schreiben

Weitere Informationen / Vereinsportrait

Die SG Cornberg bietet auf ihrer vereinseigenen Schießanlage ein vielfältiges Angebot.

Dazu gehören die Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, KK-Gewehr, KK freie Pistole, Sportpistole GK, Sportgewehr. Gern begrüßen wir an den Trainingstagen Dienstag und Donnerstag, ab 18:30 Uhr, interessierte Gäste ab dem 12. Lebensjahr. Sie finden uns unter der Turnhalle der Eichendorff-Schule, Bergstraße 45.

Eine Homepage, die weitere Informationen enthalten wird, ist in Vorbereitung.

 

Schützengilde Cornberg schießt neues Königshaus aus

 

Die Schützengilde Cornberg hat ein neues Königshaus.

Traditionell wird auf einen stilisierten Adler geschossen. Das Durchschießen jeweils einer Sperrholzhalterung für Kopf und die Flügel mit dem Luftgewehr führt mit Glück zum Erfolg.

Ebenfalls traditionell fiel der Kopf des Adlers bei den Frauen am schnellsten. Anke Butchereit hatte das Glück und wurde damit Schützenkönigin 2024. Deutlich mehr Widerstand leistete der Flügel, der zur 1. Hofdame führte. Verena Breznjak war es schließlich, bei der der Flügel fiel. Margarete Knierim gab den Schuss ab, der sie zur 2. Hofdame machte.

Bei den Herren holt sich den Titel des Schützenkönigs 2024 Hans Gleim. Das Königshaus ergänzen als 1. Ritter Helmut Diegel und als 2. Ritter Peter Simon.

Mit Applaus würdigten die anwesenden Mitglieder der Schützengilde Cornberg ihr neues Königshaus. Hans Gleim und Anke Butchereit werden die Schützengilde Cornberg beim Bezirkskönigsschießen vertreten.

Die Königsscheibe, geschossen mit dem Sportgewehr, holte sich mit der besten Zehn die Schützenkönigin Anke Butchereit.

Vor dem Königsschießen fand die Jahreshauptversammlung statt. Im Bericht des Vorstandes wird erneut deutlich, dass das Vereinsleben mit dem Nachwuchsmangel endlich sein wird. Die Zahl der aktiven Schützen ist konstant geblieben und so konnten in der letzten Saison zwei Mannschaften Luftgewehr-Auflage, eine Mannschaft Luftgewehr und eine Mannschaft Sportgewehr-Auflage (Kleinkaliber) an den Start gehen.

Bei der Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften konnte sich die Mannschaft Luftgewehr-Auflage wieder für die Hessischen Meisterschaften qualifizieren. Anke Butchereit und Regina Schön konnte in ihren Klassen jeweils den Bezirksmeistertitel erringen. Lukas Knoch belegte mit der Sportpistole den 3. Platz.