Siedlergemeinschaft Cornberg

Adresse
Gisela Steinbrecher
Am Hang 12
36219 Cornberg

 05650/9219100

Weitere Informationen / Vereinsportrait

Im Jahr 1940 wurde die Siedlergemeinschaft Cornberg, die damals Siedlerbund hieß ins Leben gerufen. Angeschlossen ist die Gemeinschaft dem Verband Wohneigentums Hessen e.V. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist der Schutz von Familie, Heim und Garten. Stand am Anfang der Gründung des Vereins noch Rat und Tat bei der Bewirtschaftung der Siedlerstellen und dem Ankauf und der Verteilung von Futtermitteln für das Kleinvieh, sowie die Rundumverteilung von Arbeitsgeräten, so geht es heute  um Beratung in allen Rechtsfragen um Energieeinsparung, und Immissionsschutz, Beratung bei der Neugestaltung der Gärten, sowie Einbringung bei Themen wie Abschaffung der Straßenausbaubeiträge oder Gestaltung bei der Grundsteuer. Die Mitgliedschaft bietet Vorteile im Bereich von kostenlosen bzw. vergünstigten Versicherungsbeiträgen, Einkaufsvorteile bei verschiedenen Anbietern über Baumärkte bis hin zur autarken Versorgung.

Innerhalb des Ortsteils Cornberg beteiligt sich die Gemeinschaft an der Verschönerung des Ortes, z.B. durch das Aufstellen einer Lore und Ruhebank sowie der Pflege der Verkehrsinseln „Im Tälchen“. Die Erhaltung und jährliche Aufstellung der Osterkrone auf dem Marktplatz. So wurde u.a. für den Kinderspielplatz eine überdache Sitzgelegenheit angeschafft. Auch an anderen Projekten innerhalb der Gemeinde ist die Gemeinschaft aktiv beteiligt, wie z. B. der Umgestaltung des alten Friedhofs am Ortseingang.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, stehen wir gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung. Sprechen Sie uns an.

Kontaktdaten:
1.    Vorsitzende Gisela Steinbrecher, Am Hang 12, 36219 Cornberg, Tel. 05650/9219100
2.    Vorsitzende Ursusla Kuhnsch, Am Hang 53, 36219 Cornberg, Tel. 05650/92052